“Himmelsspiel”

(Delmenhorst, Lange Strasse 4747)

“Sichelspiel”

(Delmenhorst, Lange Strasse 104)

“Die Sonnenfinsternis”

(Delmenhorst, La Plata 43)

“Dali grüsst”

(Delmenhorst, Lange Strasse 20)

“Die Welt der Anderen”

(Delmenhorst, Jute-Center)

“Open your eyes”

(Ludwig Kaufmann Strasse 14)

Die Vorstellung, wesentliche Grundelemente der Fotografie wie Licht, Farben und Formen nicht nur als reales Abbild festzuhalten, sondern mit Hilfe der Digitaltechnik in neue Bilder, in neue Phantasiewelten zu transformieren, war die Idee zu diesem Projekt. Es war der Versuch, den im Rahmen des 750. Burgjubiläums vielfältig gezeigten Abbildungen von  mittelalterlicher Architektur eine moderne Interpretation des aktuellen Stadtbildes von Delmenhorst entgegen zu setzen. Es wurden deshalb Motive des Alltags in einem Spiel von Farben und Formen in geheimnisvolle Bilder mit einer ausdrucksvollen Ästhetik umgesetzt.

Die Grundlage dieser Arbeiten bildeten Fotografien aus der Stadt Delmenhorst, die für das Vorhaben gezielt aufgenommen wurden und deren Bildaufbau den Prinzipien der traditionellen Fotografie entsprechen. Bei der Auswahl geeigneter Motive wurde ein besonderes Augenmerk auf die vorhandenen Lichtverläufe und die angebotenen Farben gelegt. Am Computer wurde die so festgehaltene Wirklichkeit verlassen, um neue bildnerische Gestaltungsmöglichkeiten zu erforschen und neue Dimensionen zu erschließen. Die fotografisch erfassten Elemente Licht, Farbe und Form wurden dabei über viele Stufen hinweg neu kombiniert und digital manipuliert, um die Assoziationen die der Fotograf mit den Originalen verbindet, zu verstärken und dem Betrachter den Zugang zu der den Bildern zugrunde liegenden Phantasiewelten zu ermöglichen.

Die Arbeiten bedienen sich der Methoden der traditionellen Fotografie und der modernen Computertechnik zugleich und verbinden während ihres Entstehungsprozesses die Elemente der Malerei, der Fotografie und der Computerkunst der Computerkunst.

DELMENHORST - PHANTASTISCH

- Magische Stadtansichten -

Eine Ausstellung anlässlich des Jubiläums “750 Jahre Delmenhorster Burg”

Einführung von Frau Dr. Wiebke Steinmetz

“Horizonte”

(Delmenhorst, Lange Strasse 12)

“Die Verbeugung”

(Delmenhorst, Lange Strasse 79)

Delmenhorst---Horizonte--Lange-Stra-e-12-
Delmenhorst---Die-Welt-der-Anderen--Jute-Center-
Delmenhorst----Himmelsspiel--Lange-Stra-e-47-
Delmenhorst---Open-your-eyes--Ludwig-Kaufmann-Stra-e-14-
Delmenhorst----Salvator-Dali-gr--t--Lange-Stra-e-20-
Delmenhorst---Die-Verbeugung--Lange-Str
Delmenhorst---Die-Sonnenfinsternis--La-Plata-43-
Delmenhorst---Sichelspiel--Lange-Stra-e-104-

Peter Jäschke Delmenhorst

Fine-Art Fotografie