PRAXISTHEMA: “Welche Digitalkamera soll ich kaufen?”


Vor dem Kauf ist zunächst die Frage zu klären, welchen Zweck die mit der Kamera erstellten Fotografien erfüllen sollen.

Die Bildschirmpräsentation auf einem Monitor stellt die geringsten Anforderungen an die verwendete Kamera. Soll ausbelichtet werden, sind bei Bildgrößen bis etwa 13X18 so ziemlich alle Kameramodelle gut geeignet. Ist beabsichtigt größere Formate auszubelichten oder gar ein Fine-Art-Print ausgedruckt werden, kann der Sensor nicht groß genug sein und eine nachträgliche Bildbearbeitung mit einer geeigneten Software ist zu empfehlen.

Wenn der Verwendungszweck klar ist, stellt sich die Frage, wie viel ausgegeben werden soll/kann.

Der Markt für Digitalkameras ist groß und unübersichtlich. Kaum eine Woche vergeht, in der nicht mindestens ein Hersteller ein neues Modell vorstellt. Beste Bildqualität liefern aber nicht alle.

Welche Grundvoraussetzungen muss eine Digitalkamera für beste Bildqualität besitzen?

Vier Merkmale deuten auf eine Digitalkamera mit bester Bildqualität hin:

1. ein großer Bildsensor (z.B. APS-C) und eine verhältnismäßig geringe Megapixel-Zahl,

2. eine Festbrennweite oder ein vergleichsweise kleiner Zoom-Bereich,

3. eine vergleichsweise hohe Lichtstärke,

4. eine Datenspeicherung im (RAW) Rohdatenformat.

Es ist vor dem Kauf unbedingt zu empfehlen die Kamera einmal in die Hand zu nehmen, um IN RUHE zu prüfen, ob die  Kamera gut in der Hand liegt und ob alle Bedienelemente angenehm und problemlos zu erreichen sind.

Auch ein kurzer Blick in das Kameramenü ist anzuraten, um festzustellen, ob es übersichtlich und verständlich aufgebaut ist.

 

DIESE SEITE IST NOCH NICHT VOLLSTÄNDIG UND WIRD UM WEITERE THEMEN ERWEITERT.


 

Peter Jäschke Delmenhorst

Fine-Art Fotografie